/imagine sun is shining, palmtrees in background --seed 3629522581

afri und die künstliche Intelligenz

Alle sprechen über OpenAI. Dabei hat afri das „AI“ schon lange im Namen! Wir sind also begeistert – und nicht zu bremsen! Programme wie ChatGPT, Midjourney oder Leonardo.ai eröffnen uns als Schnittstellen zur Plattform der künstlichen Intelligenz faszinierende Möglichkeiten, um neue Texte, Bilder, Layouts, ja,  sogar Programmiercodes zu erschaffen. Das Ergebnis siehst du hier: die erste A.I.-generierte Website.

Und weil’s dank A.I. so einfach ist, schenken wir dir jede Woche eine neue Website: Immer montags überraschen wir dich mit einer neuen Geschichte, neuen Produkttexten, neuen Kritiken, neuen Bildern und Inspirationen.
Und solltest du zwischendurch was verpasst haben, kannst du dir unten anschauen, was bisher geschah.

Website-Bilder und -Texte aus der A.I.

Jede Woche werden alle Bilder in einem wechselnden Style dynamisch über Midjourney, BlueWillow, Leonardo.ai und Dall•E generiert. Dabei probieren wir auch unterschiedliche Render-Engines aus, wie z. B. StableDiffusion, Prompt Magic oder Unreal.

Statisch sind ausschließlich das afri Logo und die Packshots (Flaschen und Bilder). Die Bilder hinter Logo und Packshots stammen aber wieder aus der A.I. und werden in der Programmierung passend platziert.

Auch die Bilder und Texte bei Facebook und Instagram werden zu einem großen Teil dynamisch generiert. Du solltest uns also auch dort mal besuchen.

Die Texte für die Website lassen wir wöchentlich in einem bestimmten Style generieren. In den meisten Fällen setzen wir ChatGPT, OpenAI Playground und Neuroflash darauf an, einen bestimmten Autor oder Künstler zu imitieren. Hinzu kommt eine wöchentliche Gastkritik eines wechselnden Künstlers.

Neben den künstlich generierten Texten, in denen wir dem kreativen Zufall freien Lauf lassen, gibt es auch statische. Das Menü, die Nährwertangaben, die Info-Seiten unter „Vertrieb“ und alle rechtlichen Inhalte wie das Impressum oder den Text, den du gerade liest, möchten wir nicht aus der Hand geben.

Prompting und mehr

Was gibt man bei ChatGPT, Midjourney und Co. ein, um die besten Bilder und Texte zu erhalten? Kleinste Änderungen in der Schreibweise und verschiedene Formulierungen können gewaltige Unterschiede in Qualität und Aussage der Ergebnisse liefern.

Bei der Bildgenerierung kommen unzählige Steuerungscodes und Differenzen durch Interpunktion hinzu. Die gewünschten Begriffe lassen sich einfach per Komma trennen, in (Klammern) und [eckige Klammern] einschließen, sowie in der Gewichtung (::) ändern.

Das Thema „Prompting“ liefert also große Erfahrungswerte und wird uns in Zukunft weiter beschäftigen.

Auf unserer Homepage kannst du dir unsere Prompts auch anzeigen lassen. Der Punkt dazu befindet sich im Menü „Naked“.

Ursprünglich hatten wir vor, die afri Website nicht nur wöchentlich, sondern täglich dynamisch neu zu generieren, doch die Schnittstellen laufen bisher nicht fehlerfrei. Alle Programme befinden sich noch im Beta-Status, die Server sind dem Ansturm an Anfragen oft nicht gewachsen, teilweise fallen Tools komplett aus. Deshalb müssen wir die Ergebnisse erst checken und können die afri Website nur alle 7 Tage aktualisieren.

In 5 % der Fälle lassen wir auf eine Eingabe hin noch einmal neue Ergebnisse generieren. Dies ist meistens aus rechtlichen oder ethischen Gründen der Fall. Mit ganz wenigen Ausnahmen können wir die Texte aber inhaltlich und stilistisch 1:1 übernehmen.

Unter den verschiedenen von der A.I. generierten Bildern suchen wir nach persönlichen Geschmack unsere Favoriten aus. Eine Auswahl der exzellenten Ausschussware wollten wir dir aber nicht vorenthalten. Du findest sie jede Woche in der Galerie unter dem Menüpunkt „Naked“.