/imagine sun is shining, palmtrees in background --seed 3629522581
Begebt Euch auf eine
Reise in die Künste

Der verborgene Schatz der Renaissance: eine erfrischende Entdeckung

Es war im Jahre 1467, als ein Mönch in seinem Kloster-Laboratorium arbeitete und ihm ein Experiment gelang, das eine wundersame Wirkung auf seinen Körper hatte. Er fühlte sich voller Energie und seine Gedanken flossen frei und kreativ. Es war eine Cola, die er durch Zufall mit einer seiner Geheimzutaten vermischt hatte, insbesondere mit der Pflanze Cola nitida, welche ein hohes Maß an Koffein enthält. Der Mönch war von der Wirkung des Getränks hingerissen und begann, es regelmäßig zu trinken. Er konnte seine Arbeit intensiver und effizienter erledigen und seine kreativen Fähigkeiten in neue Sphären heben. Doch er hielt seine Entdeckung geheim, um sie vor der Welt zu schützen. Es war erst Jahre später, als er in einem Gespräch mit seinem Freund Niccolò Machiavelli die Geheimnisse seiner Forschung preisgab. Der war von der Wirkung des Getränks begeistert und ermutigte den Mönch, es der Welt zugänglich zu machen. So begann der Mönch, seine Entdeckung zu verfeinern und schließlich zu vermarkten. Die Geburt der afri cola war eine Revolution in der Welt der Erfrischungsgetränke. Die Menschen konnten nun ihre kreativen Fähigkeiten steigern und ihre Energie für lange Arbeitsstunden aufrechterhalten. Die Popularität der afri cola wuchs schnell und sie wurde zu einem Muss für Künstler, Schriftsteller und Erfinder. Heutzutage bleibt die afri cola ein Symbol für Kreativität und Produktivität, und der Mönch wird als der Vater dieser erstaunlichen Entdeckung gefeiert. Seine Leidenschaft für Innovation und sein Streben nach Exzellenz leben in der Marke afri cola fort, und seine Entdeckung bleibt ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Erfrischungsgetränke. So hat er der Welt ein erfrischendes Gebräu hinterlassen, das noch heute unsere Kreativität beflügelt.

Und jetzt in echt:

1932

Im gleichen Jahr wie James Dean erblickt auch afri das Licht der Welt und bekommt den hübschen Namen „afri cola“. Die Marke wird international registriert und die Firma Blumhoffer wird mit afri cola berühmt, weit über Köln hinaus.

1959

Die schönste Flasche der Welt entsteht.
Und zwar über einen Wettbewerb. Ein einzigartiges Design soll die neue afri Flasche haben und die Vorschläge des Teams um den Industriedesigner Jupp Ernst überzeugen. Die schönste, aufregendste und einzigartigste Flasche der Welt mit der sexy Taille schreibt ein spannendes Kapitel in der deutschen Design-Geschichte – mit afri in der Hauptrolle.

1968

Die 60er kommen mit Aufbruch und Rebellion, und die berühmt-berüchtigten Werbekampagnen von Charles Wilp sorgen für ungebremste afri-Euphorie. Mit dem Slogan „Sexy-mini-super-flower-power-pop-op-cola – alles ist in afri cola” macht er afri zum Objekt der Begierde und ganz Deutschland ist im afri Rausch. Weiß gekleidete Nonnen mit tiefroten Lippen hinter vereistem Glas symbolisieren die Verführung und die Lust am Verbotenen. Ganz Deutschland will afri, genießt den Cola-Rausch und feiert die Marke ekstatisch.

1999

Kurz vor dem Millennium wechselt afri den Besitzer. afri ist jetzt alleinige internationale Lizenzmarke der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG in Bad Überkingen.

2007

afri erobert die roten Teppiche Deutschlands und lässt sich auch bei großen Events blicken, zum Beispiel bei der Berlinale, beim New Faces Award Film und sogar bei der Bambi-Verleihung. Grund genug, um einen eigenen Filmpreis zu verleihen: afri vergibt erstmals die Schwarze Palme für die besten Kurzfilme junger Filmemacher. Die Verleihung der Schwarzen Palme wird 2008 im Bereich der Bildenden Kunst fortgesetzt.

2021

In diesem Jahr kommt endlich zusammen, was zusammengehört: afri bringt einiges durcheinander und dabei gleich eine neue Geschmacksrichtung auf den Markt: afri cola mix ist das ultimative afri cola Orange-Mischgetränk. Afrischend und fruchtig – jetzt ist wirklich alles in afri.

2023

Der dritte Relaunch der afri-Website steht ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Die erste Website, die vollständig mit Bildern und Texten aus der A.I. wöchentlich neu erstellt wird, geht an den Start.